Pfälzer Schwertlöwen
Hometraining

Hometraining

Im folgenden findet Ihr eine Linksammlung um auch unter Lockdown-Bedingungen am Schwert zu bleiben. Die ursprüngliche Übersicht habe ich aus einem Hammaborg Mitgliederschreiben übernommen und erweitert. Reingehauen ⚔️ Till

Darf bei keinem Training fehlen! Unsere Spotify-Playlist mit der Musik aus unserem Training!

Training in den eigenen vier Wänden

Für alle Mitglieder, die kein eigenes Schwert ihr eigen nennen oder deren Deckenhöhe nicht ausreicht, gibt es natürlich trotzdem Möglichkeiten, ein wenig das Fechten zu trainieren:

  • Es gibt so viele tolle Alltagsgegenstände, die man wie ein Schwert (oder ein langes Messer) halten kann. Schuhanzieher, Kochlöffel, Geschenkpapierrollen. Als uneingeschränkte Empfehlung kann man hier als Langschwertersatz aber Besenstiele oder Axtstiele empfehlen. Beides gibt es sehr günstig im Baumarkt oder in Supermärkten zu kaufen.
  • Fechtschritte  – »Jedes Haus hat einen Trainingsraum – der nennt sich Treppenhaus« – Fechtschritte treppauf und treppab sind eine Super-Übung.
  • Auch wenn die Sportplätze geschlossen haben, sind die meisten Parks offen. Sucht euch einen ruhigen Ort und nutzt den Platz für ein paar Übungen.
  • Wenn ihr Personen habt, mit denen ihr sowieso im engen Kontakt steht, könnt ihr mit diesen (entsprechend den geltenden Regeln) natürlich auch Fechten/ihnen das Fechten beibringen. Passend zum Thema hier Tills DreynOnlyne Workshop mit unseren Trainingsmethoden zum Kallibrieren und der Annäherung zum Freikampf

Quellenkunde

Vielleicht ist jetzt aber auch ein guter Zeitpunkt, sich mit den Quellen auseinander zu setzen. Auf der Hammaborg Website und auf Wiktenauer gibt es zahlreiche Transkriptionen. Ansonsten gibt es eine ganze Reihe Fechtbücher, in die man mal reinschnuppern könnte. Wer die Bücher lieber in der Hand hat, der findet zum Beispiel bei HistoFakt eine große Auswahl und unterstützt gleichzeitig einen befreundeten Fechter. Wenn Ihr pfleglich mit Büchern umgeht, dann könnt Ihr auch Till und Christian I. direkt anfragen, ob sie Euch eins ausleihen. Eine kleine Spende hilft beim Ausbau der Privatbibliotheken 😉

YouTube & Co

MEYERCLASS Hammaborg
Björn und Amelie produzieren auch während der trainingsfreien Zeit fleißig Inhalte.

Fechtschule ASTERIA
Adrian bietet weitere Perspektiven auf Fechterische Grundlagen und Fitnessübungen.

DreynOnlyne 2021
Das originärste und bisher professionellste Online Event der deutschsprachigen HEMA Szene. Hartgesottene können sich die zwei Tage Livestream (jeweils 4 Stunden) reinziehen. Die einzelnen Beiträge finden sich aber auch auf der Website. Prädikat wertvoll vergeben wir für:
Bernhard & Gregor: Sharp swords in training
Oliver Gam: Wounds caused by swords
Björn Rüther: Mobility drills for arms and shoulder

YouTube Playlisten
Christians Massive Playlist Sammlung
Nicolais Bunter Mix

Podcasts

Schwertgefüster-Podcast
Sie liefern zuverlässig jede Woche neue Inhalte. Vor allem die Interviews mag ich empfehlen. Hier meine Top 3 Empfehlungen:
Messer, Gabel, Schwerter, Sixt feat Dr. Sixt Wetzler (SG 22)
Was bedeutet es ein Ritter zu sein? Feat. Arne Koets (SG 26)
Vom Kindheitstraum zum Fechtbuchforscher feat. Dierk Hagedorn (SG 17)

The Sword Guy
Freunde der englischen Sprache finden bei Guy Windsor wöchentlich neue Interviews mit Größen der HEMA-Szenen und anderen interessanten Schwert-affinen Persönlichkeiten. Hier wieder meine Top 3:
Da’Mon Stith on African martial arts
Rory Miller on violence and self-defence
Jess Finley on medieval shoulders, trees, and swords

Online Kurse und Sonstiges

SWORDSCHOOL
Guy Windsor stellt derzeit seine Einstiegskurse Human Maintenance, Longsword (Fiore) und Rapier (italian) kostenlos zur Verfügung. Till und Chris haben diese beide zumindest zum Teil durchlaufen und können sie empfehlen. Gesunde Bewegung ist für Guy das A und O.

HEMATICS
HEMATICS bietet Online-HEMA Kurse an. Ingulf Popp-Kohlweiss lehrt die Kunst des Fechtens mit dem Langschwert. Das Ganze befindet sich leider zu einem Großteil hinter einer Paywall. Aber es gibt auch einige Gratislektionen auf YouTube.

HEMAGUIDE: Vortragssammlung
Alexander Fürgut hat auf seinem HEMA-Guide Vorträge zum historischen Fechten gesammelt

HEMA-News auf Facebook

Ein Wort der Warnung. Die Szene ist sehr aktiv auf Facebook und es gibt viel zu lernen und zu entdecken. Aber Facebook und auch YouTube sind große Zeitfresser und es ist leicht sich in unendlichen Diskussionen und Bunten Bildern zu verfangen.

HEMA D.A.CH.
Gruppe für deutschsprachige HEMAisten.