Pfälzer Schwertlöwen
Über Uns

Über Uns

Ende 2017 findet sich in Neustadt an der Weinstraße die Trainingsgruppe zusammen, welche sich im Rahmen der kurz darauf folgenden Weihnachtsfeier „Pfälzer Schwertlöwen – Historische Kampfkünste“ tauft. Heute sind wir ein gemeinnütziger eingetragener Verein mit knapp 50 Mitgliedern.

Wer einmal bei uns im Training war, der wird bezeugen, dass Historische Kampfkünste aus jahrhunderte alten Schriften zu rekonstruieren keinesfalls eine trockene Angelegenheit sein muss. Zumal uns vor allem auch die körperliche Betätigung in der Gruppe wichtig ist.

Unser Selbstverständnis ist, dass wir das Training gesünder beenden wollen, als wir es begonnen haben. Uns ist wichtig, dass wir alle, gleich welche körperlichen Voraussetzungen oder Erfahrungen wir mitbringen, Freude am Training haben können. Letzten Endes sollte nicht der Geldbeutel, etwaige Neigungen oder Orientierungen, sondern einzig ein wirkliches Interesse an zumindest einem der vielen Aspekte Historischer Kampfkünste Voraussetzung sein. Interesse, bzw. Neugierde braucht es, da wir die proaktive Teilnahme am Training auf Augenhöhe anbieten und fördern wollen.

Um dies zu gewährleisten, haben wir ein Team von erfahrenen Fechter*innen mit unterschiedlichen Hintergründen. In der Rolle von Mentor*innen begleiten sie unter anderem bei den ersten Schritten im Training, beim Einstieg in eine neue Disziplin und allgemein als Trainingspartner*innen. Auch sind wir stets bemüht, unser Team breiter aufzustellen und fortzubilden. So können wir auf die Bedürfnisse der Gruppe und auch Einzelner besser eingehen und die Qualität und Vielfalt unseres Angebotes beständig erweitern.

Das wöchentliche Training findet ins unserem Vereinsheim, bekannt als „die Halle“, statt. Viele der Photos auf diesen Seiten sind dort entstanden, gut zu erkennen an den gelben Backsteinen. Nicht zuletzt auch dank ihr hat sich ein buntes Vereinsleben über die Kampfkunst hinaus entwickelt.