Seminar Grundlagen Schwertkampf
Seminar Grundlagen Schwertkampf
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Seminar Grundlagen Schwertkampf

21. Mai, 10:00 am - 4:00 pm

Lern die Kunst, die dich zieret – Faszination Schwert, vergessene Kampfkünste entdecken, in Bewegung kommen

Gemeinsam werden wir die Grundlagen der “Kunst des Fechtens” erkunden, welche im späten Mittelalter in vielen Schriften und Bildern festgehalten wurde. Zunächst den Rittern vorbehalten, erfreute sich das Fechten im Langen Schwert spätestens mit dem Beginn der Renaissance großer Beliebtheit vor allem im Bürgertum. Neben dem offensichtlich kriegerischen Hintergrund galt das Fechten da aber schon lange als gesunder Zeitvertreib, welcher den Körper stärkt, den Geist schärft und dem Charakter zuträglich ist.

Inhaltlich dreht sich das Seminar um das Bewegen mit dem Schwert. Daneben werden wir in weitere Disziplinen spätmittelalterlicher Kampfkünste schnuppern, sowie die Handschriften und den Kontext, in welchem diese verfasst wurden, betrachten.

Durch die abwechslungsreichen Inhalte ist das Programm für alle gemacht, die zumindest 16 Jahre alt sind und deren Interesse sie hat bis hierhin lesen lassen. Du benötigst keinerlei Vorkenntnisse, besondere Ausrüstung oder sportliche Verfassung. Wenn Du Dir unsicher bist, melde Dich gerne vorab.


Ideal zum unverbindlichen Ausprobieren oder als Einstieg ins Hobby!

♦ Samstag 21.5.2022

♦ 10:00 – 16:00 Uhr 14:00 Uhr

35€ Teilnahmegebühr kostenlos!

♦ Es gilt 3G

Hier gehts zur Anmeldung

 

Details

Datum:
21. Mai
Zeit:
10:00 am - 4:00 pm

Veranstaltungsort

Pfälzer Schwertlöwen – Historische Kampfkünste e.V.
Lachener Straße 78
Neustadt Weinstraße, Rheinland-Pfalz 67434 Deutschland
+ Google Karte anzeigen