Schwertkampf Schnupperkurs
Schwertkampf Schnupperkurs
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schwertkampf Schnupperkurs

18. November 2023, 9:30 am - 2:00 pm

Lern die Kunst, die dich zieret – Faszination Schwert, gemeinsam vergessene Kampfkünste entdecken, in Bewegung kommen

Im Workshop werden wir die Grundlagen der “Kunst des Fechtens” erkunden, welche im späten Mittelalter in vielen Schriften und Bildern festgehalten wurde. Zunächst den Rittern vorbehalten, erfreute sich das Fechten im Langen Schwert spätestens mit dem Beginn der Renaissance großer Beliebtheit vor allem im Bürgertum. Neben dem offensichtlich kriegerischen Hintergrund galt das Fechten aber auch da schon lange als gesunder Zeitvertreib, welcher den Körper stärkt, den Geist schärft und dem Charakter zuträglich ist.

Inhaltlich dreht sich der Workshop um das Lange Schwert nach Johannes Liechtenauer. Hierfür werden wir in weitere Disziplinen spätmittelalterlicher Kampfkünste schnuppern, sowie die Handschriften und den Kontext, in welchem diese verfasst wurden, betrachten.

Zielgruppe sind zum einen Anfänger*Innen, die in die Welt der Historischen Kampfkünste schnuppern wollen, aber auch Fechter*Innen anderer Gruppen, welche Ihren Horizont erweitern wollen. Außerdem ist es auch für unsere jungen Löwen eine gute Grundlage für die im Anschluss stattfindende Offene Halle.

Die abwechslungsreichen Inhalte sollten für alle Alters-, Fitness- sowie Mobilitätslevel geeignet sein. Du benötigst keinerlei Vorkenntnisse, besondere Ausrüstung oder sportliche Verfassung. Wenn Du Dir unsicher bist oder Fragen hast, dann melde Dich gerne vorab über das Kontaktformular.


Ideal zum unverbindlichen Ausprobieren oder als Einstieg ins Hobby!

♦ Samstag 18. November 2023

♦ Workshop-Gebühren 15€

♦ Einlass 9:30 Uhr, Beginn 10:00 Uhr

♦ Offene Halle direkt im Anschuss ab 14:00 Uhr

♦ Gemeinsame Pizzabestellung zum Mittagessen

Hier gehts zur Anmeldung

 

Details

Datum:
18. November 2023
Zeit:
9:30 am - 2:00 pm

Veranstalter

Pfälzer Schwertlöwen – Historische Kampfkünste e.V.
E-Mail:
info@pfaelzer-schwertloewen.de
Website:
pfaelzer-schwertloewen.de

Veranstaltungsort

Pfälzer Schwertlöwen – Historische Kampfkünste e.V.
Lachener Straße 78
Neustadt Weinstraße, Rheinland-Pfalz 67434 Deutschland
+ Google Karte anzeigen