Pfälzer Schwertlöwen
Historische Kampfkünste

Historische Kampfkünste

Kampfkünste und Stile gibt es viele.

Wir beschäftigen uns mit solchen, deren Traditionslinie unterbrochen ist und zu welchen es eine wissenschaftlich auswertbare Quellenlage gibt. Klingt nerdig?
Ist es manchmal auch!
Haben wir Schielhau, Schwerter und Mordäxte schon erwähnt?!

Einfach gesagt beschäftigen wir uns mit in Vergessenheit geratenen Kampfkünsten aus dem Europa des 14. bis hinein ins 20. Jahrhundert. Die bis heute in Museen und privaten Sammlungen erhaltenen Fechtbücher, welche uns als Quellen dienen und mittels derer wir Kampftechniken interpretieren, beschäftigen sich mit verschiedensten Kampfkontexten und Waffenarten. Im wöchentlichen Training widmen wir uns vorrangig dem Kampf 1 gegen 1, entweder unbewaffnet oder bei gleicher Bewaffnung. Das können zum Beispiel stumpfe Stahlschwerter, Dolche, Rapiere oder Säbel sein. Wichtig ist uns dabei möglichst nah an die Historischen Vorbilder zu kommen und Freude am gemeinsamen bewegen und experimentellen Lernen zu haben. Wir bewegen uns damit im Bereich des „Historischen Fechtens“ oder auch „HEMA“ (Historical European Martial Arts).
Nimmt man Workshops, Vorträge und weitere Angebote zusammen, dann bieten wir eine große Bandbreite an Historischen Kampfkünsten an. Vielleicht ist es daher zunächst einmal einfacher, abzugrenzen was wir nicht tun:

  • Wir machen keinen Schaukampf, studieren also keine Choreographien ein. Für öffentliche Darbietungen unserer Kunst sind wir dennoch zu haben. Eine handvoll Schwertlöwen sind in Theatergruppen aktiv.
  • Wir machen kein Reenactment, aber viele Schwertlöwen sind mit teils authentischer Gewandung auf Veranstaltungen und Mittelaltermärkten unterwegs.
  • Wir machen keine Selbstverteidigung, denken aber die Auseinandersetzung mit der Thematik ist gerade als Kampfkunstverein wichtig und sinnvoll. Darum bieten wir Gelegenheiten, sich mit Themen wie Gewalt, Agression, Ethik und der Abgrenzung von Kampfkunst und Sport zu Selbstverteidigung auseinanderzusetzen.