Pfälzer Schwertlöwen
Netzwerk

Netzwerk

Netzwerk im weitesten Sinne. Austausch, der regelmäßige Kontakt und Gegenseitige Unsterstützung sind uns regional wie überregional und über die Kampfkunst hinaus sehr wichtig. Hier also eine bunte Liste weiterführender Links zu Bekannten, Freunden und Partnern.

Wäre sie nicht schon die Hausburg der Waldschatten, dann wäre sie unsere. Die Wolfsburg, hier in Neustadt. Wir sind dort gerne zu Gast, wenn es uns am Wochenende für’s Training nach draußen zieht. Wen es auch so in die Natur zieht, der kann bei Die Waldschatten Wald- und Wanderverein e.V. Gleichgesinnte finden.

Als Verein sind wir Mitglied im DDHF, dem Deutscher Dachverband Historisches Fechten e.V. für Vereine, Gruppen und Schulen welche ein ähnliches Bild Historischer Kampfkünste haben und sich mit den Zielen und Aufgaben des DDHF identifizieren können. Aus der Satzung des DDHF (2014):

“Das Historische Fechten beschäftigt sich mit der quellennahen Rekonstruktion von europäischen Kampfkünsten, deren Tradition unterbrochen oder geschwächt war und für die es eine wissenschaftlich verwertbare Quellenlage gibt. Dazu zählen insbesondere Künste, deren Quellen vor 1918 veröffentlicht wurden.”

Unsere Mitglieder Christian, als Vizepräsident für den Bereich Wirtschaft und Finanzen, und Franzi, als Gleichstellungsbeauftragte, engagieren sich ehrenamtlich im DDHF.

Regional sind wir gut vernetzt und unterhalten regen Austausch mit befreundeten Fechtgruppen, darunter:

Weiterbildung für unser Team ist uns eine Herzensangelegenheit. So begab es sich das gleich vier Schwertlöwen die „Freien Fechtlehrer e.V.“ 2019 in Bayern mitbegründeten. Bayern?! Ja, den die Bayern haben uns etwas voraus. Der Bayrische Fechtverband e.V. bietet in Kooperation mit einem der Urgesteine der Historischen Fechtszene, Ochs – historische Kampfkünste e.V. eine Trainer C Lizenz Fechten (Historisches Fechten) an. Eine bis dato in Deutschland einmaliges Weiterbildungsangebot zur professionalisierung unserer Trainer*innen.

Till ist 3. Vorsitzender der Freien Fechtlehrer und als solcher Ansprechpartner für Interessenten (mit Wohn- bzw. Vereinssitz außerhalb Bayerns) an der Ausbildung. Anfragen gerne über das Kontaktformular.

Hinter Cuadratura del Círculo – das Laverdadera Destreza Projekt stehen unser regelmäßiger Gast und Förderer Malte Melms von Schwertkampf Osnabrück e.V. und Christian. Es geht Ihnen um die Erforschung und Verbreitung der spanischen Tradition der Historischen Kampfkünste. Imbesonderen wollen sie diese im deutschsprachigen Raum bekannter und zugänglicher machen, denn, wie zu so vielen spannenden Themen, ist nur wenig Litaratur auf deutsch zu finden.

Kayserstuhl – der Dealer unseres Vertrauens. Zumindest was Stoffhosen angeht. Im Showroom in Bad Dürkheim wie auch im Webshop gibt es alles was das Mittelalter-Herz höher schalgen lässt – gut recherchiert und in Begleitung mit kompetenter Beratung. Vorbeischauen lohnt sich.

Unsere schicken Vereinsshirts haben wir Mithilfe von 8OPENINGS realisiert. Unsere beiden Lieblingshauptstätdter haben uns top beraten und maßgeblich beim Designprozess unterstützt.

Desweiteren sind wir treue Stammkunden bei folgenden Anbietern:

Hinweis: Dies ist keine abschließende Auflistung und auch keine generelle Kaufempfehlung für Ausrüstung. Empfehlungen sind in unseren Ausrüstungsleitfäden im Downloadbereich zu finden.