Till Schultz
Till Schultz

Till Schultz

In dem Moment voll da zu sein, die nächste Aktion zu spüren bevor man sie sehen kann und einfach zu machen, dass macht für mich das Fechten, ja das Kämpfen aus.“ – Till

Manche sagen an ihm sei ein guter Lehrer verloren gegangen. Jedenfalls hat sich Till seit seinem ersten Kontakt mit Historischem Fechten 2013 bei Hammaborg – Historischer Schwertkampf parallel auch immer mit verschiedenen Formen von Bildung beschäftigt.

Vor der Gründung der eigenen Trainingsgruppe Anfang 2017 war er ein echter Herumtreiber. Nach der Studienzeit in Hamburg verschlug es ihn nach Münster, wo er gut ein Jahr bei der Fechtergilde TG Münster trainierte. Bis es mit den Schwertlöwen richtig Fahrt aufnahm, trainierte er bis Ende 2017 parallel beim PSV Karlsruhe.

Beheimatet im Langen Schwert, gilt sein derzeitiges Interesse vor allem dem Langen Messer. Seine Domäne bleibt dabei die Liechtenaursche Tradition. Neben dem Training gibt er Workshops zu verschiedenen Wehren, Quellenkunde und verschiedenen Softskills. Er ist unser Tausendsassa, denn es scheint egal welche Waffe man ihm in die Hand gibt, er findet an jeder Freude.

2019 hat er die Freien Fechtlehrer e.V. mitbegründet. Dort ist er ebenfalls als 3. Vorsitzender Ansprechpartner für Interessenten (mit Wohn- bzw. Vereinssitz außerhalb Bayerns) an der Trainer C Lizenz Fechten (Historisches Fechten). Sein persönliches Ziel ist über die Weiterbildung von Trainer*innen und deren Assisten*innen im Historischen Fechten die Qualität und Sicherheit des Trainings im Allgemeinen voran zu treiben.

In seiner Tarnidentität ist er selbständiger Elektromeister, bildet sich zum Berater fort, befasst sich mit zeitgenössischer Selbstverteidigung, geht Bogenschießen und tanzt gelegentlich Swing.